• Sie sind hier:
  • Natur & Klima

Natur- und Klimaschutz

Der Deutsche Alpenverein versteht sich sowohl als Bergsport- als auch als Naturschutzverband.

Naturschutzverband
Der DAV ist seit 1984 anerkannter Naturschutzverband in Bayern und seit 2005 auch ein durch das Bundesumweltministerium bundesweit anerkannter Naturschutzverband. Der DAV setzt sich seit vielen Jahrzehnten für den Schutz von Umwelt und Natur in den Alpen und Mittelgebirgen ein und steht für eine naturverträgliche Ausübung des Bergsports.

Grundsatzprogramm
Unsere Position ist im Grundsatzprogramm zum Schutz und zur nachhaltigen Entwicklung des Alpenraums sowie zum umweltgerechten Bergsport niedergeschrieben.

DAV Sektion Würzburg
Wir möchten die Ziele, die sich der DAV als Naturschutzverband gesetzt hat, auch für unsere Sektion verwirklichen. Zudem wollen wir die Bewusstseinsbildung unserer Mitglieder für den Natur- und Klimaschutz fördern und Wege eines verantwortungsvolleren Umgangs mit der Natur aufzeigen.

Und weil man das besonders gerne schützt, was man kennt, bieten wir hier Informationen, Anregungen und Wissenswertes über Pflanzen, Tiere und Ökosysteme. Freude und das Erlebnis in der Natur stehen dabei an erster Stelle.