Saubere Berge

Schöne Landschaften vorfinden

Die Zahl der Bergsportler und Bergsportlerinnen steigt. Kein Wunder, gibt die Natur Raum für Erholung, Bewegung und Entspannung. Ein Nebeneffekt der zunehmenden Wanderlust sind leider auch Zigarettenstummel am Wanderparkplatz, Müsliriegelverpackungen und leere Plastikwasserflaschen am Gipfel oder Taschentücher in versteckten Nischen.

Die sachgerechte Entsorgung von Abfällen ist für die meisten, ob am Berg und auch im Tal, zum Glück eine Selbstverständlichkeit. Am besten immer etwas dabei haben, um den Abfall mit nach Hause nehmen zu können. Denn in den Bergen gibt es keine Müllabfuhr. Bei vielen Hütten gibt es Abfalltütenspender, die zu 100 % kompostierbar sind. Ziel der Aktion „Saubere Berge“ ist es, die Besucher der Berge für die eigenverantwortliche Müllvermeidung und Müllentsorgung zu sensibilisieren.

Bei der Tourenverpflegung gleich daran denken, das Brot in eine plastikfreie Box zu packen und umweltfreundliche Mehrwegtrinkflaschen zu nutzen. So kommt man erst gar nicht in die Verlegenheit, Verpackungsmüll dabei zu haben.

Zu sauberen Bergen gehört auch der sparsame und achtsame Einsatz von Ressourcen aller Art. Von der Planung über die Anreise bis zur Müllvermeidung können hier wichtige Beiträge geleistet werden.

Mit folgenden Maßnahmen versucht der DAV hierzu etwas beizutragen:

So schmecken die Berge
Auf über 100 Alpenvereinshütten kommen Speisen und Getränke auf den Tisch, die vor Ort erzeugt werden. Der Großteil der Produkte stammt aus einem Umkreis von 50 Kilometern, d.h. so lokal und regional wie möglich. Weitere Infos zu dem Siegel hier

Umweltgütesiegel für Hütten
Als Beitrag zu Schutz und Bewahrung von Natur und Umwelt ist ein umweltgerechter und energieeffizienter Hüttenbetrieb besonders wichtig. Daher ist unsere Edelhütte zertifiziert und der Antrag für die Vernagthütte in Planung. Weitere Infos zum Umweltsiegel