Klimaschutzmaßnahmen

Finanzierung unserer Klimaschutzmaßnahmen

Die von uns durchgeführten Klimaschutzmaßnahmen werden durch ein Klimaschutzbudget finanziert. Dieses basiert auf der vorjährigen Emissionsbilanz. Aufgrund unserer Emissionsbilanz 2022 wurde somit ein Klimaschutzbudget i. H. v. 19.000,00 € im Haushaltsplan 2023 veranschlagt.

Die zweite Säule der Finanzierung von Klimaschutzmaßnahmen ist der sogenannte Klimaeuro, der unsere Sektion für jedes Vollmitglied an den, durch den Bundesverband verwalteten Klimafonds, abgeben muss. Der Klimafonds unterstützt besonders kreativ und inspirierende Klimaschutzmaßnahmen. Für die Planungsleistungen und Umrüstung der Beleuchtung unseres Kletterzentrums waren 94.500 € aufzuwenden, die mit 25.000 € aus dem Klimafonds unterstützt worden sind.

Umgesetzte Klimaschutzmaßnahmen

Bereits vor dem Ergebnis der Emissionsbilanz 2022 haben wir erste Maßnahmen umgesetzt. So wurde der Bezug von Netzstrom auf Ökostrom umgestellt und über 200 Quecksilberdampflampen und Neonröhren durch moderne energieeffiziente LED-Leuchten ersetzt. Ferner verzichten wir seit 2022 auf Kurzstreckenflüge (Luftlinie unter 1000 km).

Die Umrüstung der Beleuchtung wird voraussichtlich ca. 59 MWh Strom pro Jahr bzw. 77% des ursprünglichen Bedarfs einsparen, was die Emissionen des Kletterzentrums trotz Verwendung von Ökostrom deutlich entlasten wird. Auch wenn Ökostrom per Definition zu 100% aus erneuerbaren Energiequellen stammt, fallen Emissionen z.B. durch das Stromnetz an.

Als weitere Maßnahme haben wir im Dezember 2023 zwei Gefriertruhen gegen modernere energieeffizientere Modelle ausgetauscht. Weitere Maßnahmen sind derzeit in Planung.

Zwischenziel 2025

Vorgegebenes Zwischenziel der Klimaschutzmaßnahmen ist, die Emissionen bis 2025 gegenüber dem Basisjahr 2022 um 30% zu senken. Bereits heute ist absehbar, dass es noch vieler Anstrengungen bedarf, dieses Etappenziel zu erreichen. Wegen der Covid-19-Pandemie konnten 2022 Kurse und Veranstaltungen nicht im gewohnten Umfang durchgeführt werden. Das Kletterzentrum war Anfang 2022 sogar geschlossen, sodass in diesem Zeitraum keine Emissionen aus Strom- und Gasverbräuchen anfielen. Inzwischen sind wir bei unseren Aktivitäten wieder auf dem Vor-Corona-Niveau angekommen. Von 2025 bis 2034 werden zudem jedes Jahr 1/10 der bei den Baumaßnahmen an der Vernagthütte anfallenden Emissionen die Emissionsbilanz unserer Sektion belasten.

Schnell umzusetzende Klimaschutzmaßnahmen für jedes Mitglied

Durch die häufige Verwendung möglichst klimaschonender Verkehrsmittel – wie z.B. Fahrten zu den Touren und Kursen mit der Bahn oder mindestens Fahrgemeinschaften im Sektions- oder einem angemieteten Kleinbus bei möglichst maximaler Ausnutzung der Fahrzeuge – hat jeder Einzelne die Möglichkeit, zur Verringerung unseres CO2-Fußabdrucks beizutragen. Bei Tagesveranstaltungen bietet es sich an, mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit dem öffentlichen Personennahverkehr zur Veranstaltungsstätte bzw. zu Treffpunkt zu kommen. Wir wollen keineswegs die Nutzung von privaten PKWs oder Flugreisen verpönen, sondern vielmehr auf verantwortungsvolles Handeln unserer Mitglieder setzen.